Friedenskirche
Bingeweg 2
Baunatal-Altenbauna

In der Friedenskirche am Bingeweg trifft sich unsere Gemeinde zu den Gottesdiensten.

Für Kinder und Erwachsene ist Platz im Familiengottesdienst. Mit Chören und Musikgruppen gestalten wir unsere musikalischen Gottesdienste. Die Feste des Lebens feiern wir bei Taufen, Trauungen und Konfirmationen. Gelegentlich finden auch Konzerte in der Friedenskirche statt. In unserer Kirche geht es feierlich und besinnlich, bunt und fröhlich zu.

Die Gottesdienste finden in der Regel sonntags um 9.30 Uhr statt, einmal im Monat als Taufgottesdienst. Sie sind herzlich willkommen!

Eine Übersicht der Gottesdienste als PDF-Download finden Sie hier:
Gottesdienste in der Ev. Kirchengemeinde Baunatal-Altenbauna oder unter Gottesdienste im Kirchenkreis Kaufungen
Die ehemalige Dorfkirche von Altenbauna, wurde im Jahre 1881 im neugotischen Stil erbaut.

Sie befindet sich auf dem linken Ufer der Bauna, unweit der Einmündung der jetzigen Heinrich-Nordhoff-Straße in die Altenritter Straße (neben dem früheren Bürgermeisteramt und jetzigen Gemeinschaftshaus der Freiwilligen Feuerwehr).

Die heutige Kirche trat 1881 an die Stelle einer älteren Dorfkapelle. Schon in einer Schulchronik des Altenbaunaer Lehrers und Kantors Friedrich Wiegand aus dem Jahre 1879 wurde die Baufälligkeit dieser Kapelle beklagt. Im Jahre 1880 entschied man nach langen Gesprächen und Verhandlungen über den Standort der jetzigen Kirche. Vom 7. bis zum 10. Juni 1880 wurde die alte Kirche abgebrochen und die Steine zur Grundmauer der neuen Kirche vermauert. Der Eckstein der jetzigen Kirche wurde am 11. Juni 1880 gesetzt. Der Neubau der heutigen Friedenskirche schloss sich. Am 4.September 1881 wurde die Kirche eingeweiht.

So finden Sie uns …


Größere Kartenansicht